Gemeinsam für Sortenvielfalt

Unterstütze unseren Kollektivbetrieb

Wir sind das erste gemeinschaftsgetragene Saatgutkollektiv im deutschsprachigen Raum. Das bedeutet: Wir arbeiten gleichberechtigt im Team und unser Betrieb gehört dem gemeinnützigen fruchtwechsel e.V..

Steffie bringt im Mai 2023 die Tomatenjungpflanzen ins Freie

Ähnlich wie bei Mitgliedschaftsplattformen (bspw. Patreon oder Steady) unterstützen uns Menschen mit monatlichen Beiträgen ihrer Wahl – eine Art dauerhaftes Crowdfunding. Unsere solidarische Wirtschaftsweise (CSX) ermöglicht es uns

  • die Sortenvielfalt von Kulturpflanzen zu erhalten,
  • verlorenes Agrarwissen wieder verfügbar zu machen,
  • zu unser aller Ernährungssicherheit beizutragen,
  • alte Kulturtechniken weiterzugeben,
  • uns politisch für das Thema einzusetzen sowie Bildungsarbeit zu leisten,
  • unsere Flächen nach ökologischen und regenerativen Prinzipien zu
    bewirtschaften,
  • CO2 im Boden zu binden und
  • Jungpflanzen und vor allem Saatgut zu erzeugen, das in Gärten und auf landwirtschaftlichen Flächen genutzt werden kann.

Wir vermehren viele alte Sorten, aber auch Open-Source-Sorten (Freies Saatgut).

Saatguttütchen für verschiedene Sorten der Ernte von 2022

Jeder noch so kleine Beitrag hilft uns und gibt dir die Möglichkeit,

  • von uns Bio-Saatgut und Jungpflanzen für deinen / euren Bedarf (je nach Verfügbarkeit) zu beziehen und
  • kostenlos an all unseren Bildungsangeboten teilzunehmen.

Richte jetzt deine Spende ein und werde Teil der Unterstützer:innengemeinschaft von saatje!

Da unser Trägerverein als gemeinnützig anerkannt ist, können wir dir gern eine Spendenbescheinigung für deinen Beitrag (und deine Steuererklärung) ausstellen.

Wenn du die ökologische und handwerkliche Erzeugung von samenfestem Saatgut unterstützen, aber nicht das Spendenformular verwenden möchtest, kannst du auch direkt auf unser Konto überweisen:

fruchtwechsel e.V.
DE70 4306 0967 2027 4631 00 (GLS Gemeinschaftsbank)
Verwendungszweck: Spende saatje

Fragst du dich, welche Beitragshöhe für dich passt? Oder möchtest du mehr über unsere Arbeit erfahren? – Dann schreib uns gern eine Nachricht.

Übrigens:
Als Unterstützer:in kannst du Saatgut für deinen eigenen Bedarf bei uns abholen; zum Beispiel, wenn du für eine Bildungsveranstaltung zu uns kommst.

Du lebst nicht in unserer Nähe? Kein Problem, wir versenden unser samenfestes Saatgut nach Absprache gern an unsere Unterstützer:innen.

Du hast keinen Garten oder keine Expertise hinsichtlich Anzucht und Aussaat? – Wir freuen uns, wenn du dennoch solidarisch die Erhaltung bedrohter Pflanzensorten und den Wissenstransfer unterstützt.

Von Zeit zu Zeit geben wir außerdem Jungpflanzen ab oder beraten persönlich an Marktständen und bei Seminaren.

Zwei Hände voll Kürbiskerne nach Ernte und Reinigung